Wort der Woche

fernrohr

 

 

Desillusionsmaschine

 

 

 

 

 

2 Kommentare

Eingeordnet unter Wort der Woche

2 Antworten zu “Wort der Woche

  1. Cora Koltes

    Puh, das klingt wenig angenehm. Hat mich allerdings sehr angenehm an ein Theaterstück erinnert, dass 2010 vom Staatstheater Oldenburg in der Ausweichspielstätte Fliegerhorst, Halle 10 gegeben wurde: „Kinder des Olymp“, Inszenierung: Klaus Schumacher. Basierend auf dem französischen gleichnamigen Film von 1945, Regie: Marcel Carne`.
    Originaltitel: „les enfans du paradis“. Olymp (paradis) bezeichnet ironisch den obersten Rang im Theater des 18./19. Jahrhundert, den Rang in dem sich die Armen an den Illusionen des Theaters erfreuen konnten. (Den vorherigen Satz habe ich sinngemäß bei Wikipedia abgeschrieben). Die Geschichte die in „Kinder des Olymp“ erzählt wird, ist bezaubernd.

    Gefällt 1 Person

    • Einer meiner Lieblingsfilme – die Theaterinszenierung hätte ich gern gesehen. Wenn das Wort die Erinnerung an diesen Film bzw. die Theaterinszenierung auslöst, hat es ja vielleicht zumindest etwas Angenehmes mit sich gebracht:-) Ansonsten eröffnet das Wort tatsächlich allerdings wohl eher einen negativen Assoziationsraum – angesichts der Welt- & Wetterlage schien mir das aber nicht unpassend …

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s