Insellektüre 1½ – Degens aus dem Automaten

Degens

Mein heutiges „Buch“ hat 17 Seiten & kommt aus dem Süßwarenautomaten – Marc Degens: Die SuKuLTuR Jahre

Marc Degens ist einer der Herausgeber der SuKuLTuR-Reihe Schöner Lesen. Das sind diese kleinen gelben Hefte, die ein bisschen wie die kleinen gelben Reclam-Hefte aussehen, aber natürlich nicht genauso, schließlich hat Reclam höchstselbst bescheinigt, dass (nach zwei kleinen Korrekturen in der Covergestaltung seitens der Herausgeber) keine Verwechslungsgefahr bestehe.

Das zumindest schreibt Degens in seinem Text Die SuKuLTuR Jahre, in dem er auf amüsante Art in Kurzform beschreibt, wie er gemeinsam mit Torsten Franz Mitte der 90er auf die Idee kam, einen Independent-Verlag mit diesen Heften ins Leben zu rufen und sie über Süßwarenautomaten zu verticken, in denen sie neben Weingummi, Schokoriegel, Marmorkuchen und anderem Naschwerk an diversen Bahnhöfen der Republik für einen läppischen Euro angeboten werden.

Degens schildert dabei vor allem das nicht immer unkomplizierte Zusammenkommen der Literaturwelt mit der Verkaufsautomatenbranche, erzählt von einer Audienz beim „Dagobert Duck“ der deutschen Automatenvertreiber, vom Besuch der internationalen Fachmesse der Vending-Automatenwirtschaft in Köln und der Beinahe-Auszeichnung mit dem Innovationspreis des Bundesverbands der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft, den dann aber das Hipp-Gläschen zuckerfreie Biofrüchte zugesprochen bekam.

Das Nachsehen bei der Preisvergabe dürften die beiden Verleger von SuKuLTuR – die inzwischen mit Frank Maleu ein Trio bilden (das sich alle3 nennt) – längst verkraftet haben, denn seit Jahren verkaufen sich ihre gelben Leseheftchen, von denen es inzwischen knapp 150 Ausgaben (& einen Schuber mit den ersten 100 Exemplaren) gibt, fast so gut wie geschnitten Brot.

Marc Degens: Die SuKuLTuR Jahre. SuKuLTuR, Berlin 2009 (Nr. 88). 17 Seiten, 1,00 €.

Lesestoffautomat2

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Rezensionen - ältere Bücher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s