Syltschnipsel 42 – Sinn des Lebens oder Backfisch mit Bratkartoffeln

Betonzipfel1

Der Wind pfiff & das Meer rauschte, und ich saß in der Abenddämmerung an der Promenade von Wenningstedt im Strandkorb & grübelte über den Sinn des Lebens nach. Und während der Wind pfiff & das Meer rauschte und ich im Strandkorb saß & grübelte, öffnete sich nach einer Weile eine mir bis dahin unbekannte Tür in meinem Kopf, und ich schaute auf das, was hinter dieser Tür bisher verborgen lag – und siehe da: Es war die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum & dem ganzen Rest!

Erstaunt darüber, im Strandkorb sitzend, beinahe beiläufig, die Antwort auf die Frage aller Fragen entdeckt zu haben, wühlte ich in der Manteltasche nach meinem Mobiltelefon (das ich auch als Notizbuch nutze), um rasch die Antwort in Worten festzuhalten. Als ich das Gerät in der Hand hielt und über den kleinen Bildschirm strich, um mein Notizbuch zu öffnen, bemerkte ich den Eingang von drei neuen Nachrichten, die ich sofort las und gewissenhaft eine nach der anderen beantwortete.

Danach öffnete ich mein Notizbuch und wollte nun die Antwort auf die Frage aller Fragen hineintippen, konnte es jedoch nicht, mir fehlten die Worte – tatsächlich waren sie weg, hatte ich die Antwort vergessen, weshalb ich fix noch einmal einen Blick hinter die geheimnisvolle Tür in meinem Kopf werfen wollte, um mir die Antwort ins Gedächtnis zu rufen, doch ich konnte die Tür nicht mehr finden, sie war verschwunden, und trotz intensiver Suche und emsigen Grübelns wollte ich weder die Tür noch die Antwort wiederfinden.

Die Antwort auf die Frage aller Fragen: einfach futsch!

Also stand ich auf, nahm meine Tasche und ging über die Promenade zu Gosch, bestellte mir dort einen Backfisch mit Bratkartoffeln, setzte mich an einen der Tische und aß in Ruhe meine Portion auf, trank dazu eine Apfelschorle und beobachtete die anderen Gäste beim Essen ihrer Gerichte.

Bei meiner Suche nach der verlorenen Antwort half mir all das zwar nicht weiter, aber zumindest war ich danach satt und zufrieden, sodass es mich gar nicht mehr nach einer Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum & dem ganzen Rest verlangte, sondern bloß noch nach einer Antwort auf eine Frage, die sich ganz leicht beantworten ließ mit Hilfe meines Mobiltelefons, das ich sogleich aus meiner Manteltasche zog, um mir damit im Internet die Fußballergebnisse des 42. Spieltags anzuschauen.

wenningstedt

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Schnipsel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s